Einsatzfelder

Mediation
Wirtschaftsmediation (Mediation in und für Unternehmen)

  • Mediation mit Gruppen (Teammediation, Umweltmediation u.a.)
  • Mediation zwischen Privatpersonen


Moderation
Als externer Moderator moderiere ich u.a.:

  • Verbands- und Vereinstreffen
  • Gesellschafterversammlungen
  • Teamsitzungen
  • Jahreshauptversammlungen
  • Workshops
  • usw.


Dialogprozesse / Öffentlichkeitsbeteiligung
Öffentlichkeitswirksame Projekte stoßen an ihre Grenzen. Die Planung von Großprojekten, Infrastrukturmaßnahmen und deren Umsetzung dauern so lange, dass sie zu einem Negativ-Posten für jeden Investitionsstandort werden kann. Kaum eine Flächennutzungsplanung, kaum ein Bebauungs- oder Verkehrsplan, der nicht in Verwaltungsverfahren und vor den Verwaltungsgerichten beklagt wird. Und selbst wenn die Verfahren abgeschlossen sind, können die Beteiligten nicht sicher sein, dass über die Jahre nicht die Stimmung umschlägt und einmal Beschlossenes wieder in Frage gestellt wird.

Aus diesem Grund erarbeite ich Ihnen spezifische Konzepte zu Beteiligungsprozessen, um ein Miteinander der betroffenen Verfahrensbeteiligten zu ermöglichen. Ich gestalte den Rahmen und ermöglichen die aktive Teilnahme an den geplanten Vorhaben.


Veränderungs- /Entwicklungsberatung

  • Organisationsentwicklung [mehr: Organisationsentwicklung und Change-Management sind beratende Dienstleistungen. Unternehmen, Organisationen (auch Non-Profit-Organisationen) wollen ihre Überlebenskraft stärken, ihre Leistungsfähigkeit erhöhen und sich auf neue Rahmenbedingungen einstellen.]
     
  • Leitbildentwicklung

Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation befindet sich im Wandel oder in der Weiterentwicklung. Ich biete Ihnen eine Entwicklungsberatung und keine Expertenberatung an. Dieser Ansatz basiert auf folgenden Prinzipien (nach Fritz Glasl):

  1. Anpassung und Entwicklung der Organisation ist kein einmaliger „Eingriff“, sondern ein fortlaufender Prozess.
     
  2. Die Betroffenen werden in allen Phasen aktiv beteiligt.
     
  3. Zielrichtung der Verbesserung: das Ergebnis und die Verbesserungsfähigkeit der Organisation.
     
  4. Dagegen ist nicht gemeint die Organisation und das Management zu verändern, sondern um das Organisieren der Veränderung und Entwicklung.